Die gemeinsame Präventionskampagne kommmitmensch der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sowie der DGUV lief von Oktober 2017 bis Dezember 2021. Das Ziel der Kampagne war: Für Sicherheit und Gesundheit bei allen Entscheidungen und Abläufen in Unternehmen und Einrichtungen zu sensibilisieren.
Sicher und gesund arbeiten, lernen und leben. Die Kampagne hat dazu beigetragen unsere Arbeits- und Bildungswelt sicher und gesund zu gestalten.
Die Kampagne kommmitmensch zeigte anhand von sechs Handlungsfeldern, wie Akteure den Einstieg finden können, um die Arbeit sicher und gesund für sich und andere zu gestalten.
- FÜHRUNG– Die Unternehmensleitung als entscheidender Impulsgeber
- KOMMUNIKATION– Miteinander reden ist das A und O
- BETEILIGUNG– Erfahrung und das Wissen der Beschäftigten intensiv nutzen
- FEHLERKULTUR– Fehler offen diskutieren und daraus lernen
- BETRIEBSKLIMA– In meinem Betrieb fühle ich mich wohl!
- SICHERHEIT & GESUNDHEIT– Selbstverständlich einbeziehen
Die zentralen Instrumente der Kampagne waren ein 5-Stufen-Modell, der
KulturCheck bzw. auch die Web-Applikation KulturCheck für den Selbsttest zum Stellenwert von Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen und die kommmitmensch-Dialoge (Kulturdialoge: Prävention für Betriebe), mit denen der Kulturveränderungsprozess angestoßen werden kann.