Diskussionsforen
für den fachlichen Austausch aller HSSEQ-Akteure
Unser HSSEQ-Forum ist der perfekte Treffpunkt für interaktiven, fachlichen Dialog und Austausch von Best Practices. Nutzen Sie die Suchfunktion, um die richtige Diskussionsrunde für Ihr Thema zu finden oder eröffnen Sie ein neues Thema.
Der Direktzugriff auf die wichtigsten Vorschriften & Regelwerke hilft zusätzlich, sich rasch einen Überblick zu verschaffen. Für etwaige Gesuche /Angebote an die Community können Sie kostenfrei ein
persönliches Post-it ans Schwarze Brett pinnen.
Informativ – Interaktiv -Interdisziplinär – It’s 4U
Unser HSSEQ-Forum ist der perfekte Treffpunkt für fachlichen Dialog und Austausch von Best Practices.
Der Direktzugriff auf die wichtigsten Vorschriften & Regelwerke hilft zusätzlich, sich rasch einen Überblick zu verschaffen.
Informativ – Interaktiv -Interdisziplinär – It’s 4U
Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumArbeitssicherheit: Arbeitssicherheit, allgemeinKI macht auch vor dem Arbeitsschu …
Sie müssen eingeloggt sein, um Inhalte einzustellen.
KI macht auch vor dem Arbeitsschutz nicht halt!
Herbert Lattermann@herbert-lattermann
25 Beiträge
#1 · 26. Jul. 2023, 11:46
Zitat von Herbert Lattermann am 26. Jul. 2023, 11:46 Uhr🧠 Künstliche Intelligenz (#KI) und komplexe Algorithmen beeinflussen zunehmend unser Leben. Während wir um die Beantwortung ethischer Fragen bemüht sind, findet anderswo bereits die technologische Umsetzung statt – auch ganz konkret im #Arbeitsschutz und #Gesundheitsschutz. Im globalen Wettbewerb erleiden wir dadurch erhebliche Nachteile. Um das zu vermeiden ist ein gleichzeitiges, paralleles Denken und Handeln erforderlich.ℹ️ Der Einsatz von KI im Arbeitsschutz bietet große Chancen auf weniger Arbeitsunfälle. Die Algorithmen können bereits heute visuelle und sensorische Daten in Echtzeit analysieren und potenzielle Gefahren identifizieren. Solche „Computer Visions“ können etwa zur Überwachung von Arbeitsstätten bzw. für die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften eingesetzt werden, indem sie unsichere Verhaltensweisen oder -muster erkennen und in Echtzeit vor einem Unfall warnen.📸 Die BG-Bau will diese KI-gestützten „Vorwarnsysteme“ für die Baustellenüberwachung nutzen; auch um die Einsatzplanung ihrer (viel zu wenigen) Aufsichtspersonen zu optimieren – und diese gezielt in den Außeneinsatz schicken bevor ein Unfall passiert ist!😎 In anderen Beispielen liefern Sensoren Echtzeitdaten (über z.B. UV-Belastung, Wind, Wetter, etc.) zur Analyse von Sicherheitsrisken und möglichen Präventivmaßnahmen🤖 Durch sogenannte „Wearables“ (Sensorik in der Kleidung) kann die Gesundheit von Arbeitnehmern in Echtzeit überwacht werden. Sie verfolgt Vitalfunktionen, erkennt Müdigkeit oder Stress sowie wiederkehrende belastende Bewegungen. Im akuten Fall schlägt sie Alarm und kann sogar die Vorgesetzte informieren.⚙️ KI wird außerdem für Schulung und Qualifizierung sowie bei der Automatisierung gefährlicher Arbeiten eingesetzt.𝗪𝗶𝗿 𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲𝗻 𝗮𝗹𝘀𝗼 𝗽𝗼𝘀𝗶𝘁𝗶𝘃 𝗳𝗲𝘀𝘁: KI-basierte Systeme können schnell und verlässlich große Datenmengen analysieren und fundierte Ergebnisse liefern, die uns entweder Arbeit abnehmen oder das Treffen wichtiger Entscheidungen erleichtert. Künstliche Intelligenz kann also bei der Prävention eine große Rolle spielen.𝗞𝗜 𝗯𝗶𝗿𝗴𝘁 𝗮𝗯𝗲𝗿 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝗥𝗶𝘀𝗶𝗸𝗲𝗻:⚠️ Datenschutz und Transparenz sind dabei wichtige Aspekte. Eine personenscharfe Überwachung will sicherlich niemand.💽 Aber auch die Datenqualität, die man zu Anlernen der KI benötigt, ist enorm wichtig, um die Gefahr systemischer Fehler auszuschließen. Letztere können nicht nur zur Desinformation führen, sondern auch zu diskriminierendem Verhalten und zur Übernahme falscher Vorurteile auf Basis veralteter, ungenauer oder falscher Datensätze. Es gilt der Grundsatz, "Vorsicht vor faktisch nicht nachvollziehbaren Thesen".🚫 Zu den größten Herausforderungen gehört daher der Schutz vor Missbrauch. Wichtig ist, dass die Anwendung von KI durch Richtlinien in Bezug auf Datenspeicherung und Privatsphäre geregelt wird.#praevention #kuenstlicheIntelligenz #Datenschutz
🧠 Künstliche Intelligenz (#KI) und komplexe Algorithmen beeinflussen zunehmend unser Leben. Während wir um die Beantwortung ethischer Fragen bemüht sind, findet anderswo bereits die technologische Umsetzung statt – auch ganz konkret im #Arbeitsschutz und #Gesundheitsschutz. Im globalen Wettbewerb erleiden wir dadurch erhebliche Nachteile. Um das zu vermeiden ist ein gleichzeitiges, paralleles Denken und Handeln erforderlich.
ℹ️ Der Einsatz von KI im Arbeitsschutz bietet große Chancen auf weniger Arbeitsunfälle. Die Algorithmen können bereits heute visuelle und sensorische Daten in Echtzeit analysieren und potenzielle Gefahren identifizieren. Solche „Computer Visions“ können etwa zur Überwachung von Arbeitsstätten bzw. für die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften eingesetzt werden, indem sie unsichere Verhaltensweisen oder -muster erkennen und in Echtzeit vor einem Unfall warnen.
📸 Die BG-Bau will diese KI-gestützten „Vorwarnsysteme“ für die Baustellenüberwachung nutzen; auch um die Einsatzplanung ihrer (viel zu wenigen) Aufsichtspersonen zu optimieren – und diese gezielt in den Außeneinsatz schicken bevor ein Unfall passiert ist!
😎 In anderen Beispielen liefern Sensoren Echtzeitdaten (über z.B. UV-Belastung, Wind, Wetter, etc.) zur Analyse von Sicherheitsrisken und möglichen Präventivmaßnahmen
🤖 Durch sogenannte „Wearables“ (Sensorik in der Kleidung) kann die Gesundheit von Arbeitnehmern in Echtzeit überwacht werden. Sie verfolgt Vitalfunktionen, erkennt Müdigkeit oder Stress sowie wiederkehrende belastende Bewegungen. Im akuten Fall schlägt sie Alarm und kann sogar die Vorgesetzte informieren.
⚙️ KI wird außerdem für Schulung und Qualifizierung sowie bei der Automatisierung gefährlicher Arbeiten eingesetzt.
𝗪𝗶𝗿 𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲𝗻 𝗮𝗹𝘀𝗼 𝗽𝗼𝘀𝗶𝘁𝗶𝘃 𝗳𝗲𝘀𝘁: KI-basierte Systeme können schnell und verlässlich große Datenmengen analysieren und fundierte Ergebnisse liefern, die uns entweder Arbeit abnehmen oder das Treffen wichtiger Entscheidungen erleichtert. Künstliche Intelligenz kann also bei der Prävention eine große Rolle spielen.
𝗞𝗜 𝗯𝗶𝗿𝗴𝘁 𝗮𝗯𝗲𝗿 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝗥𝗶𝘀𝗶𝗸𝗲𝗻:
⚠️ Datenschutz und Transparenz sind dabei wichtige Aspekte. Eine personenscharfe Überwachung will sicherlich niemand.
💽 Aber auch die Datenqualität, die man zu Anlernen der KI benötigt, ist enorm wichtig, um die Gefahr systemischer Fehler auszuschließen. Letztere können nicht nur zur Desinformation führen, sondern auch zu diskriminierendem Verhalten und zur Übernahme falscher Vorurteile auf Basis veralteter, ungenauer oder falscher Datensätze. Es gilt der Grundsatz, "Vorsicht vor faktisch nicht nachvollziehbaren Thesen".
🚫 Zu den größten Herausforderungen gehört daher der Schutz vor Missbrauch. Wichtig ist, dass die Anwendung von KI durch Richtlinien in Bezug auf Datenspeicherung und Privatsphäre geregelt wird.
#praevention #kuenstlicheIntelligenz #Datenschutz
Anklicken für Daumen nach unten.0Anklicken für Daumen nach oben.0
Um im Forum mitwirken zu können, ist ein kostenloser Account notwendig.