Diskussionsforen
für den fachlichen Austausch aller HSSEQ-Akteure
Unser HSSEQ-Forum ist der perfekte Treffpunkt für interaktiven, fachlichen Dialog und Austausch von Best Practices. Nutzen Sie die Suchfunktion, um die richtige Diskussionsrunde für Ihr Thema zu finden oder eröffnen Sie ein neues Thema.
Der Direktzugriff auf die wichtigsten Vorschriften & Regelwerke hilft zusätzlich, sich rasch einen Überblick zu verschaffen. Für etwaige Gesuche /Angebote an die Community können Sie kostenfrei ein
persönliches Post-it ans Schwarze Brett pinnen.
Informativ – Interaktiv -Interdisziplinär – It’s 4U
Unser HSSEQ-Forum ist der perfekte Treffpunkt für fachlichen Dialog und Austausch von Best Practices.
Der Direktzugriff auf die wichtigsten Vorschriften & Regelwerke hilft zusätzlich, sich rasch einen Überblick zu verschaffen.
Informativ – Interaktiv -Interdisziplinär – It’s 4U
Idee & Konzept
Zitat von Georg Breddermann am 28. Jan. 2022, 18:43 UhrSehr geehrte Kollegen:innen,
Sie fragen sich eventuell warum bastelt ein HSE-Manager mit über 30 Jahren Berufserfahrung (ich), der sich zudem heute eher als Personal- & Unternehmensberater versteht, ein Portal wie HSSEQ4U?
Sicherlich nicht aus Langeweile!
Die Idee hierzu reift schon länger, denn egal auf welche Rolle oder Funktion ich in meiner beruflichen Vergangenheit zurückblicke, so erinnere ich mich stets daran, wieviel Zeit und Anstrengung es gekostet hat, z.B.
- sich in den unzähligen Regelwerken aktuell zu halten
- wirklich guten Content zu erzeugen
- nach geeigneten Arbeits- und Betriebsmitteln zu recherchieren
- sich in Gefahr- oder Biostoffproblematiken einzulesen
- usw. usw.
Problemlos könnte man sich als Sicherheitsingenieur oder Betriebsarzt rund um die Uhr am Schreibtisch beschäftigen. Mich würde es wundern, wenn es manch anderem nicht ähnlich ginge? Aber, da sind wir uns sicher einig, das ist nicht Sinn von Arbeits- und Umweltschutz!
- Organisation: ja, keine Frage.
- Legal Compliance: ganz wichtig.
- Das Verständnis und das Bewusstsein bei Vorgesetzten und Mitarbeitern schaffen,
die die immer komplexer werdenden Regelwerke umsetzen müssen: am aller wichtigsten!Dafür braucht man die meiste Zeit.
Zeit, die HSSEQ4U als interaktive Informations-Plattform verkürzen hilft: Wenn jeder - ob Arzt, FaSi oder HSE-Experte - zu einem Branchendialog bereit ist, finden sich erprobte und bewährte Lösungsansätze auf konkrete Fragestellungen schneller. Wer fragt, gewinnt. Wer antwortet, kann selbst auch mit Hilfe rechnen, wenn er sie benötigt. Wer diskutiert kann abwägen und bessere Entscheidungen treffen.
Ich rechne mit Impulsen vieler anderer Kollegen:innen, die unsere Lebensräume nicht nur besser, sondern im besten Fall auch sicherer und gesünder machen - und wie wir alle ahnen, dafür bleibt nicht mehr viel Zeit.
In großen Konzernen ist es fast schon Standard, wöchentliche Best-Practise-Calls unter HSE-lern abzuhalten. Kleinere Organisationen oder (freiberufliche) Einzelkämpfer:innen haben selten diese Gelegenheit. Nutzen Sie HSSEQ4U genau dafür. Es nutzt uns allen.
Ihr
Georg Breddermann
Sehr geehrte Kollegen:innen,
Sie fragen sich eventuell warum bastelt ein HSE-Manager mit über 30 Jahren Berufserfahrung (ich), der sich zudem heute eher als Personal- & Unternehmensberater versteht, ein Portal wie HSSEQ4U?
Sicherlich nicht aus Langeweile!
Die Idee hierzu reift schon länger, denn egal auf welche Rolle oder Funktion ich in meiner beruflichen Vergangenheit zurückblicke, so erinnere ich mich stets daran, wieviel Zeit und Anstrengung es gekostet hat, z.B.
- sich in den unzähligen Regelwerken aktuell zu halten
- wirklich guten Content zu erzeugen
- nach geeigneten Arbeits- und Betriebsmitteln zu recherchieren
- sich in Gefahr- oder Biostoffproblematiken einzulesen
- usw. usw.
Problemlos könnte man sich als Sicherheitsingenieur oder Betriebsarzt rund um die Uhr am Schreibtisch beschäftigen. Mich würde es wundern, wenn es manch anderem nicht ähnlich ginge? Aber, da sind wir uns sicher einig, das ist nicht Sinn von Arbeits- und Umweltschutz!
- Organisation: ja, keine Frage.
- Legal Compliance: ganz wichtig.
- Das Verständnis und das Bewusstsein bei Vorgesetzten und Mitarbeitern schaffen,
die die immer komplexer werdenden Regelwerke umsetzen müssen: am aller wichtigsten!
Dafür braucht man die meiste Zeit.
Zeit, die HSSEQ4U als interaktive Informations-Plattform verkürzen hilft: Wenn jeder - ob Arzt, FaSi oder HSE-Experte - zu einem Branchendialog bereit ist, finden sich erprobte und bewährte Lösungsansätze auf konkrete Fragestellungen schneller. Wer fragt, gewinnt. Wer antwortet, kann selbst auch mit Hilfe rechnen, wenn er sie benötigt. Wer diskutiert kann abwägen und bessere Entscheidungen treffen.
Ich rechne mit Impulsen vieler anderer Kollegen:innen, die unsere Lebensräume nicht nur besser, sondern im besten Fall auch sicherer und gesünder machen - und wie wir alle ahnen, dafür bleibt nicht mehr viel Zeit.
In großen Konzernen ist es fast schon Standard, wöchentliche Best-Practise-Calls unter HSE-lern abzuhalten. Kleinere Organisationen oder (freiberufliche) Einzelkämpfer:innen haben selten diese Gelegenheit. Nutzen Sie HSSEQ4U genau dafür. Es nutzt uns allen.
Ihr
Georg Breddermann
Zitat von Mathias Florian am 28. Jan. 2022, 18:48 UhrSehr geehrter Herr Breddermann,
ich finde Ihre Idee super, aber ich kann mich auch genauso gut auf z.B.. XING mit Kollegen austauschen. Geben Sie mir ein Argument, warum ich zukünftig dieses Start up dazu wählen sollte?
Dr. Mathias Florian
Facharzt für Arbeitsmedizin
UmweltmedizinP.S.:
ich habe mich bereits an einer Diskussion hier im Forum beteilgt.
Also funktioniert hat es gut 🙂
Sehr geehrter Herr Breddermann,
ich finde Ihre Idee super, aber ich kann mich auch genauso gut auf z.B.. XING mit Kollegen austauschen. Geben Sie mir ein Argument, warum ich zukünftig dieses Start up dazu wählen sollte?
Dr. Mathias Florian
Umweltmedizin
P.S.:
ich habe mich bereits an einer Diskussion hier im Forum beteilgt.
Also funktioniert hat es gut 🙂
Zitat von Georg Breddermann am 28. Jan. 2022, 19:27 UhrHallo Herr Dr. Florian,
ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie diese Frage stellen. Sie haben recht damit, dass XING, LinkedIn, etc. starke "Konkurrenten" sind und es wäre vermessen, diese in Größe und Marktstellung "überholen" zu wollen. Deswegen setzen wir auf Spezialisierung. Nennen Sie es eine Nische, aber genau darin sehe ich auch im Vergleich zu XING & Co. den großen Vorteil:
Drei Dinge sehe ich vor allen anderen:
- Die Reichweite von XING & Co. bringt nicht viel, da von ca. 20 Millionen Usern lediglich ca. 0,1% HSE-ler sind. Unser Netzwerk hat heute immerhin eine Reichweite von ca. 30.000 HSE-Spezialisten - Wenn Sie in diese Community etwas Fragen oder Posten, dann erreicht es nahezu zu 100% die relevante Zielgruppe – In XING dagegen sind Sie für 99,9 % aller User völlig irrelevant. (Leider)
- HSSEQ4U ist außerdem mehr als nur "Social Media für HSE-ler": Wir bieten auch eine Job & Karrierebörse (ähnlich Stepstone), eine Kauf- & Handelsplattform (eine Mischung aus Amazon und Ebay-Kleinanzeigen) und wir bieten einen virtuellen Messeplatz (ähnlich einer A+A-online).
Wir wollen für diejenigen HSE-Akteure attraktiv sein, die etwas suchen, aber auch für diejenigen, die etwas zu bieten haben.- Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass dieser ganzheitliche Ansatz nicht nur neu ist, sondern wirklich einen Mehrwert für alle innerhalb der Community bietet; insbesondere für die Vielzahl der Kollegen und Kolleginnen , die keiner namhaften, großen Organisation angehören.
In diesem Sinne hoffe ich, dass HSSEQ4U viele Anhänger finden wird.
Ihr
Georg Breddermann
Hallo Herr Dr. Florian,
ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie diese Frage stellen. Sie haben recht damit, dass XING, LinkedIn, etc. starke "Konkurrenten" sind und es wäre vermessen, diese in Größe und Marktstellung "überholen" zu wollen. Deswegen setzen wir auf Spezialisierung. Nennen Sie es eine Nische, aber genau darin sehe ich auch im Vergleich zu XING & Co. den großen Vorteil:
Drei Dinge sehe ich vor allen anderen:
- Die Reichweite von XING & Co. bringt nicht viel, da von ca. 20 Millionen Usern lediglich ca. 0,1% HSE-ler sind. Unser Netzwerk hat heute immerhin eine Reichweite von ca. 30.000 HSE-Spezialisten - Wenn Sie in diese Community etwas Fragen oder Posten, dann erreicht es nahezu zu 100% die relevante Zielgruppe – In XING dagegen sind Sie für 99,9 % aller User völlig irrelevant. (Leider)
- HSSEQ4U ist außerdem mehr als nur "Social Media für HSE-ler": Wir bieten auch eine Job & Karrierebörse (ähnlich Stepstone), eine Kauf- & Handelsplattform (eine Mischung aus Amazon und Ebay-Kleinanzeigen) und wir bieten einen virtuellen Messeplatz (ähnlich einer A+A-online).
Wir wollen für diejenigen HSE-Akteure attraktiv sein, die etwas suchen, aber auch für diejenigen, die etwas zu bieten haben. - Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass dieser ganzheitliche Ansatz nicht nur neu ist, sondern wirklich einen Mehrwert für alle innerhalb der Community bietet; insbesondere für die Vielzahl der Kollegen und Kolleginnen , die keiner namhaften, großen Organisation angehören.
In diesem Sinne hoffe ich, dass HSSEQ4U viele Anhänger finden wird.
Ihr
Georg Breddermann
Zitat von Marion Hauser am 28. Jan. 2022, 19:29 UhrHallo, mein Name ich Marion hauser,
ich habe die Diskussion verfolgt und finde das Konzept extrem spannend!
Viel Erfolg.
Hallo, mein Name ich Marion hauser,
ich habe die Diskussion verfolgt und finde das Konzept extrem spannend!
Viel Erfolg.
Zitat von Mathias Florian am 28. Jan. 2022, 19:32 UhrDanke für die ausführliche Darstellung.
Ich schließe mich der Meinung und auch den guten Wünschen von Frau Hauser an!
Dr. Mathias Florian
Umweltmedizin
Danke für die ausführliche Darstellung.
Ich schließe mich der Meinung und auch den guten Wünschen von Frau Hauser an!
Dr. Mathias Florian
Umweltmedizin
Zitat von Georg Breddermann am 28. Jan. 2022, 19:36 UhrBesten Dank zurück!
An alle, die diese Konversation lesen:
Bitte schreiben Sie uns, wenn Ihnen Fehler auffallen oder Verbesserungsideen kommen oder wenn Sie eine Funktion vermissen, etc.
Gerne hier im Forum "Allgemeiner Support" oder aber auch per E-mail direkt (s. Impresum).Herzlichen Dank im Voraus!
Besten Dank zurück!
An alle, die diese Konversation lesen:
Bitte schreiben Sie uns, wenn Ihnen Fehler auffallen oder Verbesserungsideen kommen oder wenn Sie eine Funktion vermissen, etc.
Gerne hier im Forum "Allgemeiner Support" oder aber auch per E-mail direkt (s. Impresum).
Herzlichen Dank im Voraus!
Um im Forum mitwirken zu können, ist ein kostenloser Account notwendig.