Diskussionsforen
für den fachlichen Austausch aller HSSEQ-Akteure
Unser HSSEQ-Forum ist der perfekte Treffpunkt für interaktiven, fachlichen Dialog und Austausch von Best Practices. Nutzen Sie die Suchfunktion, um die richtige Diskussionsrunde für Ihr Thema zu finden oder eröffnen Sie ein neues Thema.
Der Direktzugriff auf die wichtigsten Vorschriften & Regelwerke hilft zusätzlich, sich rasch einen Überblick zu verschaffen. Für etwaige Gesuche /Angebote an die Community können Sie kostenfrei ein
persönliches Post-it ans Schwarze Brett pinnen.
Informativ – Interaktiv -Interdisziplinär – It’s 4U
Unser HSSEQ-Forum ist der perfekte Treffpunkt für fachlichen Dialog und Austausch von Best Practices.
Der Direktzugriff auf die wichtigsten Vorschriften & Regelwerke hilft zusätzlich, sich rasch einen Überblick zu verschaffen.
Informativ – Interaktiv -Interdisziplinär – It’s 4U
Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumArbeitsorganisation / -psychologie: psychosoziale Themen, allgemein20% der Beschäftigten fühlen sich …
Sie müssen eingeloggt sein, um Inhalte einzustellen.
20% der Beschäftigten fühlen sich Unwohl am Arbeitsplatz - 7 Tipps für die mentale Gesundheit
Herbert Lattermann@herbert-lattermann
25 Beiträge
#1 · 8. Aug.. 2023, 17:53
Zitat von Herbert Lattermann am 8. Aug.. 2023, 17:53 Uhr𝟳 𝗠𝗮ß𝗻𝗮𝗵𝗺𝗲𝗻 𝗳𝘂̈𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗽𝘀𝘆𝗰𝗵𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗚𝗲𝘀𝘂𝗻𝗱𝗵𝗲𝗶𝘁🔑 Das Wohlbefinden ist ein Schlüsselfaktor für den langfristigen Erfolg einer Organisation. Studien belegen unter anderem den Zusammenhang zwischen Produktivität und Wohlbefinden der Belegschaft.👨💻 Das Wohlbefinden am Arbeitsplatz bezieht sich auf alle Aspekte des Arbeitslebens. Dazu gehört neben der Qualität und Sicherheit der Arbeitsumgebung auch die Einstellung der Arbeitnehmenden zur Arbeit und dem Unternehmen.🤯 Deshalb ist es entscheidend, dass Arbeitgebende die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Belegschaft unterstützen. Ein positives Arbeitsumfeld schafft zufriedene Mitarbeitende und führt so zu mehr Engagement, Produktivität und besseren Leistungen.Mit den folgenden Maßnahmen fördern Sie die psychische Gesundheit Ihrer Beschäftigten:✅ 𝗘𝗺𝗼𝘁𝗶𝗼𝗻𝗮𝗹𝗲𝘀 𝗪𝗼𝗵𝗹𝗯𝗲𝗳𝗶𝗻𝗱𝗲𝗻Respektieren Sie unterschiedliche Kommunikations- und Produktivitätsstile in Ihrem Team und fragen Sie nach, wie Sie Ihre Mitarbeiter am besten unterstützen können.✅ 𝗼𝗳𝗳𝗲𝗻𝗲 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻Stellen Sie einen sicheren Raum zur Verfügung, in dem Mitarbeiter:innen ohne jegliche Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis kommunizieren können.✅ 𝗽𝘀𝘆𝗰𝗵𝗼-𝘀𝗼𝘇𝗶𝗮𝗹𝗲 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝘁𝘂̈𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴Als Arbeitgeber:in sollten Sie lernen, Hinweise auf psychische Krisen von Mitarbeiter:innen zu erkennen und entsprechende Programme zu ermöglichen. Die Ursachen müssen nicht immer arbeitsbedingt sein.✅ 𝘀𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝗲𝗿 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝗽𝗹𝗮𝘁𝘇Sicher im Sinne von ungefährlich, aber auch im Sinne von sozialer Absicherung. Ermöglichen Sie flexible Arbeitszeitregelungen (ggf. mit Homeoffice-Option) jeweils nach aktueller Lebenssituation der Mitarbeitenden.✅ 𝗴𝗲𝘀𝘂𝗻𝗱𝗵𝗲𝗶𝘁𝘀𝗳𝗼̈𝗿𝗱𝗲𝗿𝗻𝗱𝗲 𝗔𝗸𝘁𝗶𝘃𝗶𝘁𝗮̈𝘁𝗲𝗻 𝗼𝗿𝗴𝗮𝗻𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻Unterstützen Sie Mitgliedschaften für Fitnessstudios oder Sportvereine und bieten Sie wenn möglich Anreize für eine gesunde Ernährung (z.B. in der Kantine) an.✅ 𝗦𝗰𝗵𝗮𝗳𝗳𝗲𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝗲𝗶𝗻 𝗴𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺𝗲𝘀 𝗭𝗶𝗲𝗹𝗯𝗲𝘄𝘂𝘀𝘀𝘁𝘀𝗲𝗶𝗻Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter:innen in die Unternehmensvision ein und stellen Sie sicher, dass Mitarbeiter:innen um die konkrete Wirkung ihrer Beiträge wissen. (Wertschätzung und Vorschlagswesen)✅ 𝗙𝗼̈𝗿𝗱𝗲𝗿𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝘀𝗼𝘇𝗶𝗮𝗹𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗴𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗮𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻Organisieren Sie Zusammenkünfte, erzwingen Sie jedoch auch nicht das gesellige Beisammensein.💰 Investitionen in das Wohlbefinden sind oft keine Geldfrage. Unwohlempfinden hat viel mehr mit mangelnder Zeit, fehlender Empathie und schlechter Führung zu tun. „Fehler“, die man leicht abschalten kann und für deren Vermeidung es, falls notwendig, professionelle Trainings gibt – Maßnahmen, die Ihrem Unternehmen in Form von verbesserter Motivation und höherer Loyalität zugutekommen.#Arbeitssicherheit #motivation #zufriedenemitarbeiter #erfolg
𝟳 𝗠𝗮ß𝗻𝗮𝗵𝗺𝗲𝗻 𝗳𝘂̈𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗽𝘀𝘆𝗰𝗵𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗚𝗲𝘀𝘂𝗻𝗱𝗵𝗲𝗶𝘁
🔑 Das Wohlbefinden ist ein Schlüsselfaktor für den langfristigen Erfolg einer Organisation. Studien belegen unter anderem den Zusammenhang zwischen Produktivität und Wohlbefinden der Belegschaft.
👨💻 Das Wohlbefinden am Arbeitsplatz bezieht sich auf alle Aspekte des Arbeitslebens. Dazu gehört neben der Qualität und Sicherheit der Arbeitsumgebung auch die Einstellung der Arbeitnehmenden zur Arbeit und dem Unternehmen.
🤯 Deshalb ist es entscheidend, dass Arbeitgebende die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Belegschaft unterstützen. Ein positives Arbeitsumfeld schafft zufriedene Mitarbeitende und führt so zu mehr Engagement, Produktivität und besseren Leistungen.
Mit den folgenden Maßnahmen fördern Sie die psychische Gesundheit Ihrer Beschäftigten:
✅ 𝗘𝗺𝗼𝘁𝗶𝗼𝗻𝗮𝗹𝗲𝘀 𝗪𝗼𝗵𝗹𝗯𝗲𝗳𝗶𝗻𝗱𝗲𝗻
Respektieren Sie unterschiedliche Kommunikations- und Produktivitätsstile in Ihrem Team und fragen Sie nach, wie Sie Ihre Mitarbeiter am besten unterstützen können.
✅ 𝗼𝗳𝗳𝗲𝗻𝗲 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻
Stellen Sie einen sicheren Raum zur Verfügung, in dem Mitarbeiter:innen ohne jegliche Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis kommunizieren können.
✅ 𝗽𝘀𝘆𝗰𝗵𝗼-𝘀𝗼𝘇𝗶𝗮𝗹𝗲 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝘁𝘂̈𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴
Als Arbeitgeber:in sollten Sie lernen, Hinweise auf psychische Krisen von Mitarbeiter:innen zu erkennen und entsprechende Programme zu ermöglichen. Die Ursachen müssen nicht immer arbeitsbedingt sein.
✅ 𝘀𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝗲𝗿 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝗽𝗹𝗮𝘁𝘇
Sicher im Sinne von ungefährlich, aber auch im Sinne von sozialer Absicherung. Ermöglichen Sie flexible Arbeitszeitregelungen (ggf. mit Homeoffice-Option) jeweils nach aktueller Lebenssituation der Mitarbeitenden.
✅ 𝗴𝗲𝘀𝘂𝗻𝗱𝗵𝗲𝗶𝘁𝘀𝗳𝗼̈𝗿𝗱𝗲𝗿𝗻𝗱𝗲 𝗔𝗸𝘁𝗶𝘃𝗶𝘁𝗮̈𝘁𝗲𝗻 𝗼𝗿𝗴𝗮𝗻𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻
Unterstützen Sie Mitgliedschaften für Fitnessstudios oder Sportvereine und bieten Sie wenn möglich Anreize für eine gesunde Ernährung (z.B. in der Kantine) an.
✅ 𝗦𝗰𝗵𝗮𝗳𝗳𝗲𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝗲𝗶𝗻 𝗴𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺𝗲𝘀 𝗭𝗶𝗲𝗹𝗯𝗲𝘄𝘂𝘀𝘀𝘁𝘀𝗲𝗶𝗻
Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter:innen in die Unternehmensvision ein und stellen Sie sicher, dass Mitarbeiter:innen um die konkrete Wirkung ihrer Beiträge wissen. (Wertschätzung und Vorschlagswesen)
✅ 𝗙𝗼̈𝗿𝗱𝗲𝗿𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝘀𝗼𝘇𝗶𝗮𝗹𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗴𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗮𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻
Organisieren Sie Zusammenkünfte, erzwingen Sie jedoch auch nicht das gesellige Beisammensein.
💰 Investitionen in das Wohlbefinden sind oft keine Geldfrage. Unwohlempfinden hat viel mehr mit mangelnder Zeit, fehlender Empathie und schlechter Führung zu tun. „Fehler“, die man leicht abschalten kann und für deren Vermeidung es, falls notwendig, professionelle Trainings gibt – Maßnahmen, die Ihrem Unternehmen in Form von verbesserter Motivation und höherer Loyalität zugutekommen.
#Arbeitssicherheit #motivation #zufriedenemitarbeiter #erfolg
Anklicken für Daumen nach unten.0Anklicken für Daumen nach oben.0
Zuletzt bearbeitet am 8. Aug.. 2023, 17:56 von Georg Breddermann
Um im Forum mitwirken zu können, ist ein kostenloser Account notwendig.