Wie Sie Verhandlungen gewinnen
- Wirksame Techniken, Methoden und Strategien der Verhandlungsführung
- Hart verhandeln und Win-Win- Verhandlungen führen
- Psychologische Spiele und Bluffs erkennen
Strategie und Taktik – In die Karten schauen
- Vor und hinter den Kulissen
- Typische Verhandlungsstrategien des Vertriebs
- Typische Verhandlungsstrategien des Einkaufs
Systematische Vorbereitung der Verhandlung
- Verhandlungspartner*innen und Machtverhältnisse analysieren
- Motive, Interessen und Taktik des Gegenübers erkennen
- Praxis: Optimal vorbereitet in die Verhandlung gehen
- Eigene Ziele setzen, Verhandlungsmasse und Taktik aufbauen
- Kennen Sie Ihr BATNA
Starker persönlicher Auftritt in Verhandlungen
- Die ersten Sekunden sind entscheidend
- Statusspiele erkennen und typische Fehler umgehen
- So übernehmen Sie die Führung
Professionelle Verhandlungsrhetorik
- Aktiv und positiv formulieren!
- Erwischt: Wie Konjunktive und bestimmte Wörter Sie verraten
- Aktiv zuhören und was es Ihnen bringt
- Die Sprache des Gegenübers spiegeln und nutzen
- Wer fragt, der führt! Professionelle Fragetechniken
Körpersprache professionell einsetzen und lesen
- Überzeugungskraft und Körpersprache verbessern
- Besonderheiten der Online-Verhandlung am Bildschirm
- Zwischen den Zeilen lesen – „Ja“ und „Nein“ Signale frühzeitig erkennen
Verhandlungspsychologie – Aus der Praxis für die Praxis
- Die Macht des Schweigens
- Verlangen Sie mehr als Sie erwarten
- Weshalb sich „in der Mitte treffen“ ein No-Go ist
- Wie Sie reagieren, wenn der/ die andere jammert/ blufft/ stöhnt …
- Wenn die Verhandlung stagniert: So lösen Sie festgefahrene Situationen wieder auf
Ihre Argumente schärfen
- Wirkungsvolle Argumente einsetzen
- So bauen Sie individuelle Mehrwertargumente auf
- Übung: Nutzenargumente für den eigenen Praxisfall entwickeln
Wie Sie mit schwierigen und unfairen Kontrahent*innen verhandeln
- Manipulationen erkennen
- Der Umgang mit Killerphrasen
- So nehmen Sie den Wind aus den Segeln
Einwände auflösen
- Vorwände erkennen und Einwände richtig behandeln
- Methodik der Einwandbehandlung
- Übungen: Schlagfertig reagieren und typische Einwände entkräften
Ergebnisse sichern
- Wie Sie Verhandlungen gewinnbringend abschließen
Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig, mit “grünem Gewissen”. Alle Weiterbildungen bieten wir auch unternehmensintern bei Ihnen vor Ort an. Bei Fragen zu unseren Seminaren, Workshops und Kongressen kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu. – Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.
Ihr Ansprechpartner: Christian Zagrodnik
E-Mail: zagrodnik@wbildung.de
Tel: 06166/ 93 38 938
Margit Pack
Margit Pack ist zertifizierte Businesstrainerin, Management-Coach und Expertin für angewandte Vertriebsstrategien. Langjährige Erfahrung, fundiertes Fachwissen und ein hohes Maß an Empathie sichern jedem Unternehmen greifbare Resultate und jedem Teilnehmer wertvollen persönlichen Nutzen. Ob in Seminaren, Trainings oder Coachings – ob für Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter oder das gesamte Team: Die Kombination aus professionellem Training und individueller Begleitung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen erzielt Ergebnisse, die in der Praxis direkt umsetzbar sind. Effektiv und nachhaltig.