Der erste Massive Open Online Kurs (MOOC), der Sie Schritt für Schritt befähigt, eine psychosoziale Risikobewertung durchführen können. Der 6-wöchige Online-Kurs wird sowohl als Webinar (Hörversion – kostenlos) als auch als „virtuell-Classroom-Sitzung“ (93 € pro Teilnehmer) angeboten. Der Kurs wird von zwei Kursleiter:innen gesteuert und geleitet. In der Bezahlversion hat man kann man ein anerkanntes Zertifikat erlangen.
vom 23. Okt. 2023 bis 13. Dez. 2023
Kurssprache. Englisch;
Video-Transkripte auf Deutsch, Englisch, Französisch, Lëtzebuergesch, Niederländisch, Portugiesisch und Schwedisch verfügbar (Untertitel)
Zum Inhalt:
Wir werden Sie durch die 7 Schritte der psychosozialen Risikobewertung führen, Ihnen die neuesten Forschungsergebnisse vorstellen, Einblicke und Tipps von Praktikern teilen und Fähigkeiten vermitteln, die Sie auf Ihren speziellen Kontext anwenden können. Begleiten Sie uns dabei, den Arbeitsplatz produktiver, gesünder und besser zu gestalten! Der Kurs wurde mit der Unterstützung von der Fakultät für Sportwissenschaften an der Universität Lissabon und der Universität Maastricht EIT Health erstellt.
Was Sie lernen werden:
- Was ist arbeitsbedingter Stress?
- Warum sollten Sie eine psychosoziale Risikobewertung durchführen?
- Wissenschaftliche Grundlagen und rechtliche Verpflichtungen in der psychosozialen Risikobewertung.
- Hindernisse bei der psychosozialen Risikobewertung.
- Bewertung von Arbeitsmerkmalen und Risikobewertung.
- Gestaltung, Implementierung und Bewertung von Interventionen.
- Dokumentation und Fortsetzung des Prozesses.
- Erkenntnisse von Praktikern.
Lehrplan:
- Woche 1: Die Notwendigkeit der psychosozialen Risikobewertung (wissenschaftliche Grundlagen und rechtliche Verpflichtungen), was ist arbeitsbedingter Stress.
- Woche 2: Der Prozess der psychosozialen Risikobewertung, Hindernisse, die ihn behindern können, Vorbereitung und erste Schritte der Bewertung.
- Woche 3: Methoden zur Bewertung von Arbeitsmerkmalen, wie man das Ergebnis der Bewertung bewertet.
- Woche 4: Bewertung, Definition und Umsetzung von Interventionen. Beispiele für Interventionen in verschiedenen Branchen.
- Woche 5: Methoden zur Bewertung der Wirksamkeit von Interventionen.
- Woche 6: Dokumentation der Bewertung und Fortsetzung und Aktualisierung des Prozesses. Weniger anzeigen.