Gewaltfreie Arbeitsplätze und Bildungsreinrichtungen
Beleidigt, bedroht oder angeschrien werden: Das muss nicht einfach hingenommen werden. Immer mehr Beschäftigte in öffentlichen Einrichtungen, in Feuerwehren oder Krankenhäusern sind in ihrem Arbeitsalltag mit Gewalt und Aggression konfrontiert. Wie Betroffene mit schwierigen Situationen umgehen können und welche Maßnahmen helfen können, thematisiert die Unfallkasse Rheinland-Pfalz in vielfältigen Qualifizierungsangeboten.
Gewaltfreier Arbeitsplatz – Grundlagen zur Prävention
Veranstaltungskategorie
01 – Betriebsartenunabhängige Angebote
Zielgruppen
- Betriebsärztinnen und Betriebsärzte
- BGM-Beauftragte
- Fachkräfte für Arbeitssicherheit
- Führungskräfte
- Mitglieder von Personal- und Betriebsräten
- Verantwortliche
Voraussetzung
Die Teilnehmenden sind in kommunalen und landesweiten Einrichtungen mit Kontakt zu Kundinnen und Kunden, Klientinnen und Klienten, Bürgerinnen und Bürgern tätig bzw. verantwortlich.
Ziel
Die Teilnehmenden erhalten Grundlagenwissen zu Gewalt im Kontakt mit Kundinnen und Kunden am Arbeitsplatz und lernen umfassende Präventionsmöglichkeiten kennen. Ziel ist es, Hilfestellungen zum Etablieren eines systematischen und ganzheitlichen Konzeptes zur Gewaltprävention für die eigene Einrichtung zu erhalten und von den Erfahrungen anderer Einrichtungen zu lernen.
Inhalt
- Ursachen, Formen und Folgen von Gewalt im Kundenkontakt
- Grundlagen der ganzheitlichen Gewaltprävention inkl. der Nachsorge und Nachbearbeitung
- Beurteilung von Arbeitsbedingungen und Ansatzpunkte für verhältnis- und verhaltenspräventive Maßnahmen sowie deren nachhaltige Gestaltung
- Einflüsse von Organisationskultur und Führung
Ansprechpartner
Inhaltskategorie
Kontaktinformationen
Datum der Veranstaltung
Adresse der Veranstaltung
Andernach
Name des Veranstalters
Unfallkasse Rheinland-Pfalz