Im Jahr 1968 gegründet, war das wichtigste Ziel von Tessiltoschi stets den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und dafür zwei Prinzipien anzuwenden:
Unterstützung beim Kauf und konstante, kontinuierliche und engmaschige Betreuung der Kunden.
Ein Angebot an Stoffen und eine Produktion, die sich durch ein hohes Verhältnis zwischen dem Preis und den technisch-qualitativen Eigenschaften auszeichnen.
Das erste Ziel wird dank eines engmaschigen Verkaufsnetzes verfolgt, das gebietsweise sowie anhand von Agenten innerhalb eines Bereichs und direkten Handelsvertretern organisiert wird, die den Kunden während der Erstellung und Verwaltung des Auftrags sowie während der Produktion der Gewebe und Stoffe bis hin zu ihrem Versand begleiten. Die an den Kunden gerichteten Informationen gelten als strategische Ressource und werden regelmäßig bereitgestellt: Dies beginnt mit der Empfangsbestätigung des Auftrages innerhalb von 24 Stunden, wird mit den wichtigsten Lieferbedingungen für die Stoffe fortgesetzt und endet mit der Übermittlung der Versanddokumente in Echtzeit.
Das zweite Ziel wird über die Verfügbarkeit einer internen Fachstruktur verfolgt, die aus verschiedenen Produktverantwortlichen besteht und darauf ausgerichtet ist kontinuierlich neue Stoffe anzubieten; gleichzeitig gilt die Übersetzung der Anforderungen der Kunden in verkaufsfähige Stoffe als grundlegend. Qualität und eine Garantie der Lieferungen im Hinblick auf Menge und Lieferzeit sind die Aufgaben dieser hochspezialisierten Abteilung. Seit dem Jahr 2002 hat die Unternehmensleitung darauf hingearbeitet, die Zertifizierung ISO 9001/UNI EN ISO 9001:2008 Zertifikat Nr. IT04/1277 zum Zweck einer besseren Verwirklichung der Mission des Unternehmens zu erhalten.