Die Goldeck Textil wurde 1948 gegründet und im Jahre 1971 von August Mayer (heutiger Geschäftsführer) übernommen. Isolationsprodukte standen von Beginn an im Fokus des Unternehmens, wobei in den Anfangsjahren hauptsächlich Zudecken und Pölster produziert wurden.
Bereits in den 70er Jahren wurde eine eigene Isolation aus Schur- und Baumwolle hergestellt. Teilweise wurden auch Lodenreste (also Wolltextilien) recycled und zu einer entsprechenden Isolation verarbeitet.
1982 wurde mit der Produktion einer Isolation aus Polyesterfasern begonnen. Dafür wurde mit modernsten Maschinenbau-Techniken eine eigene Anlage entwickelt, die Polyesterfasern 3-dimensional ausrichtet. Damit konnte eine herausragende Isolation geschaffen werden.
Das war der Ursprung der G-LOFT® Isolation, die über die Jahre mehrere Namen trug: 3D Faser, ab 1985 GLT (Goldeck Loft Technologie) und nun G-LOFT®. Die ersten G-LOFT® Produkte wurden in Schlafsäcken verbaut (Intersport, Österreichisches Bundesheer).
Im Laufe der Zeit wurden die G-LOFT® Fasern und deren Mischungen stetig weiterentwickelt. Auch Produktionsanlage durchlief verschiedene Optimierungsprozesse, dadurch wurden die einzelnen Komponenten der Maschine jeweils am neuesten Stand der Technik gehalten. Große Verbesserungen die einen wesentliche Beitrag zur Qualität der G-LOFT® Isolation beitragen konnten wurden in den letzten Jahren umgesetzt.