Termin: 15. November 2023, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Anmeldefrist: 08.11.2023
Inhalt:
Dortmund – “Personal Wissen Kompakt 2023 – Fachkräftesicherung in der Transformation” lautet der Titel der Fachveranstaltung, zu der die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) am 15. November 2023 nach Dortmund einlädt. Im Mittelpunkt der Fachtagung steht die Vermittlung von Instrumenten und Gestaltungsleitfäden, die Beratende und Akteure in der Personalarbeit helfen sollen, den Wandel der Arbeitswelt zu gestalten.
Vorgestellt werden neue und bewährte Instrumente systematischer Personalarbeit rund um die Themen Flexibilität und mobile Arbeit, Einsatzmöglichkeiten von KI in Digitalisierungsprojekten, partizipative Change-Kommunikation, Vielfaltsbewusstsein und Diversitätssensibilität, gute Arbeitszeitgestaltung sowie gesunde Führung. Hierzu wird es in diesem Jahr zwei Austauschformate geben.
In dem Format Wissensimpulse werden bewährte Tools, die in den Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der BAuA und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) entwickelt und getestet wurden, vorgestellt und ihre Anwendung in der Praxis diskutiert. Das Format Werkstattgespräche legt den Fokus auf laufende Entwicklungen und soll zur Diskussion anregen.
Die Veranstaltung richtet sich an Beraterinnen und Berater, Personalerinnen und Personaler, Führungskräfte, Interessensvertretungen und betriebliche Ansprechpartner in den Bereichen Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement sowie an alle, die an guter Arbeitsgestaltung interessiert sind.
Zielgruppe:
sind Beraterinnen und Berater, HR-Fachleute, Führungskräfte, im Arbeits- und Gesundheitsschutzakteure und Interessenvertretungen sowie alle, die an guter Arbeitsgestaltung interessiert sind.
Dabei wird es dieses Jahr zwei Austauschformate geben:
- In Wissensimpulsen werden bewährte Tools, die in den Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der BAuA und der INQA-Initiative entwickelt und getestet wurden, vorgestellt und ihre Anwendung in der Praxis diskutiert.
- In dialogorientierten Werkstattgesprächen soll der Fokus auf noch in der Entwicklung steckenden Instrumente liegen, deren Entstehungsprozess rege diskutiert werden soll.
Begleitet werden diese Formate zum Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis von einer spannenden Keynote und einer Talkrunde.
Das Programm (PDF, 99 KB) der Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden.
Hinweis:
Anmeldung unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung ist ab September 2023 auf dieser Seite möglich. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Kontakt (fachlich):
Michael Niehaus
Telefon: 0231 9071-2233
niehaus.michael@baua.bund.de
Sarah Elena Althammer
Telefon: 0231 9071-2715
althammer.sarahelena@baua.bund.de
Veranstalter / Veranstaltungsort:
DASA Arbeitswelt Ausstellung
44149 Dortmund
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
DASA Arbeitswelt Ausstellung
44149 Dortmund