Stand: März 2023
Am 2. Februar 2023 trat die Corona-Arbeitsschutzverordnung außer Kraft. Beschäftigte vor Infektionen zu schützen, ist aber weiterhin Aufgabe der Arbeitgebenden. Ob und welche Schutzmaßnahmen nötig sind, legen Betriebe im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung fest. Hier finden Sie FAQ zu aktuellen Regelungen, COVID-19-Erkrankungen als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall sowie Post-Covid bzw. Long-Covid.
FQA:
- 1. Kann die Erkrankung an COVID-19 ein Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit sein?
- 2. Wie kann man sich und andere vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen?
- 3. Was sollten Arbeitgebende für den Infektionsschutz bei der Arbeit tun?
- 4. Welche weiteren Regelungen gelten für besonders gefährdete Berufsgruppen?
- 5. Wie viele Verdachtsanzeigen auf eine Berufskrankheit COVID-19 und wie viele Arbeitsunfallmeldungen haben die Unfallversicherungsträger seit Beginn der Pandemie erhalten? Wie viele davon wurden anerkannt?
- 6. Welche Leistungen übernimmt die gesetzliche Unfallversicherung nach Anerkennung einer COVID-19-Erkrankung als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall?
- 7. Was versteht man unter Post-Covid, was unter Long-Covid?
- 8. Welche Empfehlungen gelten derzeit für Impfungen gegen COVID-19?
- 9. Was können Betriebe und Einrichtungen tun, um im Falle einer erneuten Pandemie gut vorbereitet zu sein?
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