HSSEQ - Diskussionsforen
Spezielle Bedingungen zur Nutzung des Forum-Dienstes (Forenregeln)
1. Kommunikation
Die Kommunikation im Forum erfolgt unter Verwendung eines grundsätzlich frei wählbaren Pseudonyms als Bezeichnung des Nutzers. Klarnamen sind nur den Administratoren bekannt.
Empfohlen wird: Vorname N..
Grundsätzlich ist der User aber frei in der Wahl seines Pseudonyms.
Bei der Auswahl des Pseudonyms sollen Ähnlichkeiten mit bereits bestehenden Namen vermieden werden. Pseudonyme, die die Seriosität des Forums in Frage stellen, sind untersagt.
Die Kommunikation soll in der Höflichkeitsform erfolgen, Ansprachen also üblicherweise entweder mit „Vornamen und Sie“ oder mit „Herr/Frau und Nachname“. Sie hat sachlich und auf fachlicher Ebene zu erfolgen. Persönliche Kommentare über andere User sind zu unterlassen.
Im Rahmen der Kommunikation ist Sorgfalt auf die Rechtschreibung, Interpunktur und Formatierung zu legen. Abkürzungen und Jargon bekannter sozialer Plattformen („lol“ etc.) sind zu vermeiden.
2. Nutzung des Forums
Erst suchen – dann fragen.
Nutzen Sie bitte zuerst die „Suchen-Funktion“ bevor Sie eine Frage stellen. Wenn Sie fündig werden, haben Sie sich selbst und Anderen oft viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit, zu einer Lösung Ihres “Problems” zu kommen. Außerdem gibt es bereits eine Orientierung in welchem Forum ein Thema bereits diskutiert wurde.
Das richtige Forum wählen
Das Forum ist in Haupt- und Unterforen gegliedert (Diese sind aber nicht abschließend definiert). Der Nutzer soll für sein Anliegen das passende Forum wählen. Sofern aus Sicht des Nutzers ein Haupt- oder Unterforum fehlt, kann er Kontakt zu einem Moderator oder Administrator aufnehmen, um ein neues Forum zu beantragen. Dieses wird in der Folge geprüft und ggfs. ergänzt. Ein Anspruch auf eine solche Ergänzung besteht nicht.
Wählen Sie bitte das passende Forum aus. So werden Sie schneller jemanden finden, der Ihnen helfen kann und/oder auf Ihre Frage stößt. Sollte es vorkommen, dass ein Forum oder Unterforum „fehlt“, nehmen Sie Kontakt zu einem Moderator oder Administrator auf, um ein neues Forum zu beantragen. Wir werden prüfen, ob dies sinnvoll ist.
Der Nutzer hat die grundsätzliche Möglichkeit, „geschlossene“, passwortgeschützte Foren zu beantragen, zu denen nur ausgewählte Nutzer Zugang haben. Sofern der Nutzer dies wünscht, kann er Kontakt zu einem Moderator oder Administrator aufnehmen und ein geschlossenes Forum zu beantragen. Dieses wird in der Folge geprüft und ggfs. ergänzt. Ein Anspruch auf eine solche Ergänzung besteht nicht.
Treffende Überschriften wählen
Der Nutzer soll für seinen Beitrag eine aussagekräftige Überschrift wählen. Denn wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden spätere Besucher mit einem ähnlichen Problem schneller zu den passenden Beiträgen.
Unsachliche Angaben wie zum Beispiel „DRINGEND!!“ oder „Please Help!“ (o.ä.) sind als Überschrift zu unterlassen!
Fragen und Reaktion auf die Antworten
Beachten Sie, dass Antworten auf Ihre Fragen stets freiwillig sind und der Antwortende Zeit und Mühe auf sich nimmt, um Ihnen nach Besten Wissen und Gewissen zu helfen – unabhängig davon, ob Sie diese Antwort nun für gut oder schlecht, für hilfreich oder unbrauchbar halten! Je präziser Sie Ihre Frage formulieren, desto treffender wird die Antwort sein. Eine verständliche Konversation hilft außerdem auch vielen anderen Lesern!
Unter Akademikern und Experten erwarten wir zudem Sorgfalt bei der Rechtschreibung, Interpunktur und der Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma und ausschließlicher Kleinschreibung erschweren das Verständnis.
Antworten
Antworten auf fragende Beiträge anderer Nutzer sollen aussagekräftig sein. Einsilbige Antworten oder Mitteilungen wie „Ich weiß es auch nicht.“ sind zu vermeiden.
Sachliche Rückfragen und positive Rückmeldungen zu Beiträgen anderer Nutzer sind ausdrücklich erwünscht. Ein privater Dialog zwischen Nutzern ist auf Forum-Ebene dagegen zu unterlassen.
Jede natürliche Person darf sich nur einmal auf der Plattform registrieren. Die Anmeldung mit mehreren E-Mail-Adressen ist nicht erlaubt.
Beiträge und Themen sollen im Forum nie zweimal zu dem gleichen Thema veröffentlicht werden.
Revanchieren
Wenn man Ihnen helfen konnte, revanchieren Sie sich. Newsletter-Abonnenten bekommen mit, welche Fragen aktuell offen sind. Wenn Sie das Thema interessiert und Sie anderen weiterhelfen können, dann werden Sie bitte aktiv. Das Prinzip eines Forums ist immer: „Helfen und Geholfen werden!“ Wenn Sie noch kein Newsletter-Abonnent sind, dann „durchstöbern“ Sie manuell interessante Themen und beteiligen Sie sich an interessanten Diskussionen – oder werden Abonnent.
Mehrfach-Beiträge/Themen
Bitte senden Sie nie zweimal das gleiche Thema – auch nicht in verschiedenen Foren! Und auch nicht im Abstand von einigen Tagen! Sollte einmal ein Thema unbeantwortet bleiben, liegt es vielleicht an der Frage. Bearbeiten Sie ggf. den Beitrag neu (Formulieren Sie die Frage anders oder geben Sie sich selbst eine Antwort). Dadurch erscheint das Thema in der Liste wieder oben!
3. Verbotene Inhalte
Wir weisen noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass Inhalte, die gegen gesetzliche Bestimmungen oder gegen die Rechte Dritter (z. B. Urheberrechte, Marken- und andere gewerbliche Schutzrechte, Datenschutzrechte, Persönlichkeitsrechte, Recht am eigenen Bild) verstoßen, verboten sind. Dazu gehört insbesondere die Veröffentlichung von rassistischen, diskriminierenden, pornographischen, den Jugendschutz gefährdenden oder sonst gesetzeswidrigen oder gegen behördliche Vorschriften oder Auflagen verstoßenden Inhalten.
Die Veröffentlichung von Mailadressen, Namen, Telefonnummern, Adressen und anderer personenbezogener Daten ist verboten.
Werbung und kommerzielle Inhalte jeder Art sind im Forum nicht erlaubt. Für Werbetreibende, kommerzielle und teil-kommerzielle Anbieter, Gewerbetreibende, Unternehmen, Verlage, Akademien, etc. stehen auf unserer Plattform explizit andere Dienste für diese Zwecke zur Verfügung.
4. Meldung von Inhalten, Hinweise auf Rechtsverletzungen; Maßnahmen
Der Nutzer hat die Möglichkeit, aus seiner Sicht fragwürdige Inhalte zu melden. Dazu kann er entweder die Schaltfläche “Inhalt melden” direkt im jeweiligen Beitrag oder eine E-Mail an einen Moderator oder Administrator nutzen.
Wir behalten uns im Fall einer Missachtung der Nutzungsbedingungen oder dieser Forum-Regeln je nach Schweregrad eine persönliche Benachrichtigung des Nutzers oder ggfs. weitere Maßnahmen bis hin zur Löschung/Sperrung des Nutzers vor.
Um im Forum mitwirken zu können, ist ein kostenloser Account notwendig.